Bisherige Masterarbeiten
Bisherige Masterarbeiten
2025
Untersuchung des Einflusses von Markenstrategien auf die wahrgenommene Qualität in der Elektromobilität: Ein Vergleich von BMW und BYD unter Anwendung des Aaker- und Kano-Modells |
Künstliche Intelligenz im E-Commerce: Untersuchung des Einflusses von Chatbots auf das Konsumverhalten im Digitalmarketing |
2024
Kaufverhalten von potenziellen Autokunden - Untersuchung der Beweggründe für oder gegen den Kauf eines Elektroautos |
Nationale Innovationssysteme in Deutschland und den USA – eine vergleichende Analyse |
Untersuchung der Entwicklungsdynamik der chinesischen Elektromobilitätsindustrie und des daraus resultierenden Wettbewerbsdrucks auf die deutsche Elektromobilitätsindustrie |
Analyse des Einsatzes umweltpolitischer Instrumente in der EU und Deutschland (Arbeitstitel) |
Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit: Eine Studie über den Einfluss von Universitäten auf Smart City Projektentwicklung in Südkorea. |
Untersuchung der Bedeutung von Humankapital für das Wirtschaftswachstum: Ein Vergleich zwischen China und Deutschland |
Qualitative Analysis of the Development Status of the BRI under the Russia-Ukraine war: A Focus on Central Asian Railway and CR Express Connections |
Untersuchung der Nachhaltigkeitsorientierung von Elektromobilität im Ländervergleich zwischen China und Deutschland |
Untersuchung der Effektivität von ausgewählten Maßnahmen der Mitarbeiterbindung im öffentlichen Dienst |
Der Einfluss von Social Media auf das Konsumverhalten beim Onlineshopping: Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und China im Kontext des Social Commerce |
Die Rolle von Augmented Reality im Beauty-Markt: Der Einfluss auf die Kaufabsicht der Konsumenten – Eine empirische Analyse. |
Untersuchung der Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter besonderer Berücksichtigung des Berichtsinhalts, der Berichtsqualität und der Glaubwürdigkeit |
Kulturelle Einflüsse auf Führungsstile und wahrgenommene Führungseffektivität bei ALDI SÜD: Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und Hongkong. |
Vergleich der HR-Strategien in deutschen und chinesischen Unternehmen: Eine Analyse der Unterschiede in der Personalbeschaffung und -entwicklung |
Chinas Streben nach einer unabhängigen Halbleiterindustrie: Herausforderungen, Strategien und Auswirkungen der Industriepolitik |
2023
Analyse von Konsum und Sparverhalten privater Haushalte im gegenwärtigen China: Analyse der Dynamiken im Zeitraum 2000-2019 und statistische Analyse für den Fall der CHIP2013-Erhebungen |
Analyse des Konsumentenverhaltens in Bezug auf mobile Bezahlmethoden - Ein Vergleich zwischen Deutschland und China |
Sports and Technology - An economic perspective on China's Changing Sports Industry |
Eine strategische Analyse eines deutschen Lebensmittel-Discounters in der Einzelhandelsbranche der Volksrepublik China am Beispiel von ALDI |
Design von Interaktionsstrukturen von Start-ups mit digitalen plattformbasierten Geschäftsmodellen - Eine qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Experteninterviews |
Analysis of the Impact of Voluntary and Involuntary Turnover on the Life Satisfaction of Chinese Workers |
Integration der Corporate Social Responsibility am Kapitalmarkt - neue Evidenzen am Beispiel des ESG-Ratings |
Untersuchung der Managementherausforderungen für den Elektroautohersteller NIO bezüglich des deutschen Marktes in Hinblick auf Wettbewerbssituation und Preisstrategie |
Untersuchung der "Neuen Seidenstraßen" - Initiative unter Anwendung der Internationalen Standorttheorie und unter schwerpunktmäßiger Betrachtung des Hafenprojekts in Piräus |
Die Emissionshandelssysteme Deutschland und China im Vergleich |
Die Reduzierung von CO₂-Emissionen als Umsetzungsinstrument des CSR-Ansatzes in der Luftfahrtbranche - Eine kontrastive Fallstudienanalyse |
Interkulturelles Marketing in China: Einfluss chinesischer kultureller Werte auf den Marketing-Mix am Beispiel von IKEA |
Untersuchung der Beeinflussung des Kaufverhaltens durch Social Media Marketing – Ein Vergleich zwischen China und Deutschland |
Wissenstransfers aus China an Unternehmen in Deutschland |
2022
Mobile Marketing: Eine Untersuchung von Faktoren für erfolgreiches WeChat Marketing auf dem chinesischen Markt und Implikationen für deutsche Unternehmen |
Logistikstandortentscheidung Duisburg - Analyse des Einflusses der Neuen Seidenstraße |
Untersuchung der strategischen Motive chinesischer Unternehmensübernahmen in Deutschland vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 und Made in China 2025-Initiativen am Beispiel des KUKA-Midea-Erwerbs |
An Analysis of Chinese Foreign Direct Investment in Germany and the evolution of corresponding regulatory activities |
Work-Life-Balance und künstliche Intelligenz im Alltag: Eine Analyse des Einflusses von künstlicher Intelligenz auf unsere Work-Life-Balance - Ein Vergleich zwischen Deutschland und China |
Analysis of the Impact of the 'Made in China 2025' Policy on Chinese Foreign Direct Investment in Selected European States |
Der Country-of-Origin-Effekt und seine mögliche Auswirkung auf die Wahrnehmung extrinsischer Produktmerkmale sowie auf die Kaufabsicht deutscher Verbraucher — Eine empirische Analyse anhand chinesischer Smartphone-Marken |
Analyse der Marktbearbeitungsstrategie des Möbelhändlers IKEA in der VR China |
Sustainable tourism development policies in Japan and South Korea. An empirical analysis |
Strategieanalyse eines internationalen Automobilherstellers in der chinesischen Automobilindustrie am Beispiel der BMW AG |
Analysis of the relationship between the circular economy concept and economic growth with an application to the PR China |
Social-Media Marketing - Ein Vergleich des Einsatzes von Social-Media und lnfluencern als Marketinginstrument von Unternehmen in Deutschland und China |
Analyse des potenziellen Einflusses des Metaverse auf das Kaufverhalten der Verbraucher in China |
Untersuchung der Chancen und Risiken im Guerilla Marketing anhand ausgewählter Anwendungsfälle |