Bisherige Masterarbeiten

Bisherige Masterarbeiten

2025

Untersuchung des Einflusses von Markenstrategien auf die wahrgenommene Qualität in der Elektromobilität: Ein Vergleich von BMW und BYD unter Anwendung des Aaker- und Kano-Modells
Künstliche Intelligenz im E-Commerce: Untersuchung des Einflusses von Chatbots auf das Konsumverhalten im Digitalmarketing

2024

Kaufverhalten von potenziellen Autokunden - Untersuchung der Beweggründe für oder gegen den Kauf eines Elektroautos
Nationale Innovationssysteme in Deutschland und den USA – eine vergleichende Analyse
Untersuchung der Entwicklungsdynamik der chinesischen Elektromobilitätsindustrie und des daraus resultierenden Wettbewerbsdrucks auf die deutsche Elektromobilitätsindustrie
Analyse des Einsatzes umweltpolitischer Instrumente in der EU und Deutschland (Arbeitstitel)
Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit: Eine Studie über den Einfluss von Universitäten auf Smart City Projektentwicklung in Südkorea.
Untersuchung der Bedeutung von Humankapital für das Wirtschaftswachstum: Ein Vergleich zwischen China und Deutschland
Qualitative Analysis of the Development Status of the BRI under the Russia-Ukraine war: A Focus on Central Asian Railway and CR Express Connections
Untersuchung der Nachhaltigkeitsorientierung von Elektromobilität im Ländervergleich zwischen China und Deutschland
Untersuchung der Effektivität von ausgewählten Maßnahmen der Mitarbeiterbindung im öffentlichen Dienst
Der Einfluss von Social Media auf das Konsumverhalten beim Onlineshopping: Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und China im Kontext des Social Commerce
Die Rolle von Augmented Reality im Beauty-Markt: Der Einfluss auf die Kaufabsicht der Konsumenten – Eine empirische Analyse. 
Untersuchung der Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter besonderer Berücksichtigung des Berichtsinhalts, der Berichtsqualität und der Glaubwürdigkeit
Kulturelle Einflüsse auf Führungsstile und wahrgenommene Führungseffektivität bei ALDI SÜD: Eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und Hongkong.
Vergleich der HR-Strategien in deutschen und chinesischen Unternehmen: Eine Analyse der Unterschiede in der Personalbeschaffung und -entwicklung 
Chinas Streben nach einer unabhängigen Halbleiterindustrie: Herausforderungen, Strategien und Auswirkungen der Industriepolitik

2023

Analyse von Konsum und Sparverhalten privater Haushalte im gegenwärtigen China: Analyse der Dynamiken im Zeitraum 2000-2019 und statistische Analyse für den Fall der CHIP2013-Erhebungen
Analyse des Konsumentenverhaltens in Bezug auf mobile Bezahlmethoden - Ein Vergleich zwischen Deutschland und China
Sports and Technology - An economic perspective on China's Changing Sports Industry
Eine strategische Analyse eines deutschen Lebensmittel-Discounters in der Einzelhandelsbranche der Volksrepublik China am Beispiel von ALDI
Design von Interaktionsstrukturen von Start-ups mit digitalen plattformbasierten Geschäftsmodellen - Eine qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Experteninterviews
Analysis of the Impact of Voluntary and Involuntary Turnover on the Life Satisfaction of Chinese Workers
Integration der Corporate Social Responsibility am Kapitalmarkt - neue Evidenzen am Beispiel des ESG-Ratings
Untersuchung der Managementherausforderungen für den Elektroautohersteller NIO bezüglich des deutschen Marktes in Hinblick auf Wettbewerbssituation und Preisstrategie
Untersuchung der "Neuen Seidenstraßen" - Initiative unter Anwendung der Internationalen Standorttheorie und unter schwerpunktmäßiger Betrachtung des Hafenprojekts in Piräus
Die Emissionshandelssysteme Deutschland und China im Vergleich
Die Reduzierung von CO₂-Emissionen als Umsetzungsinstrument des CSR-Ansatzes in der Luftfahrtbranche - Eine kontrastive Fallstudienanalyse
Interkulturelles Marketing in China: Einfluss chinesischer kultureller Werte auf den Marketing-Mix am Beispiel von IKEA
Untersuchung der Beeinflussung des Kaufverhaltens durch Social Media Marketing – Ein Vergleich zwischen China und Deutschland
Wissenstransfers aus China an Unternehmen in Deutschland

2022

Mobile Marketing: Eine Untersuchung von Faktoren für erfolgreiches WeChat Marketing auf dem chinesischen Markt und Implikationen für deutsche Unternehmen
Logistikstandortentscheidung Duisburg - Analyse des Einflusses der Neuen Seidenstraße
Untersuchung der strategischen Motive chinesischer Unternehmensübernahmen in Deutschland vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 und Made in China 2025-Initiativen am Beispiel des KUKA-Midea-Erwerbs
An Analysis of Chinese Foreign Direct Investment in Germany and the evolution of corresponding regulatory activities
Work-Life-Balance und künstliche Intelligenz im Alltag: Eine Analyse des Einflusses von künstlicher Intelligenz auf unsere Work-Life-Balance - Ein Vergleich zwischen Deutschland und China
Analysis of the Impact of the 'Made in China 2025' Policy on Chinese Foreign Direct Investment in Selected European States
Der Country-of-Origin-Effekt und seine mögliche Auswirkung auf die Wahrnehmung extrinsischer Produktmerkmale sowie auf die Kaufabsicht deutscher Verbraucher — Eine empirische Analyse anhand chinesischer Smartphone-Marken
Analyse der Marktbearbeitungsstrategie des Möbelhändlers IKEA in der VR China
Sustainable tourism development policies in Japan and South Korea. An empirical analysis
Strategieanalyse eines internationalen Automobilherstellers in der chinesischen Automobilindustrie am Beispiel der BMW AG
Analysis of the relationship between the circular economy concept and economic growth with an application to the PR China
Social-Media Marketing - Ein Vergleich des Einsatzes von Social-Media und lnfluencern als Marketinginstrument von Unternehmen in Deutschland und China 
Analyse des potenziellen Einflusses des Metaverse auf das Kaufverhalten der Verbraucher in China
Untersuchung der Chancen und Risiken im Guerilla Marketing anhand ausgewählter Anwendungsfälle